Fehlsichtigkeit erkennen
Oft kennen wir nur die Symptome, aber suchen die Ursachen an der falschen Stelle.
Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, sollten Sie auf jeden Fall weiterlesen – auch wenn es noch schwerfällt. Wir haben die Lösung, versprochen!
Gleich Termin ausmachen →
Brauche ich eine Sehhilfe?
„Da sich Ihre Augen selten ganz plötzlich verändern und Sie es so ‚gar nicht anderes kennen‘, ist uns das „schleichende“ Problem oftmals nicht bewusst. Fehlsichtigkeiten, wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus oder Alterssichtigkeit, können sich durch verschiedene Symptome äußern, die uns täglich begleiten.
Wenn Sie eines der folgenden Anzeichen bei sich bemekt haben, sollte wir uns einmal Zeit für ein Gespräch nehmen. Ich kann Ihnen helfen.“
(Sabine Schlicht)
10 Anzeichen für eine wahrscheinliche Sehschwäche
Verschwommenes Sehen
- Nahe Objekte sind unscharf: Dies könnte auf Weitsichtigkeit (Hyperopie) oder Alterssichtigkeit (Presbyopie) hinweisen.
- Ferne Objekte sind unscharf: Dies deutet oft auf Kurzsichtigkeit (Myopie) hin.
- Sowohl nahe als auch ferne Objekte erscheinen unscharf: Dies könnte ein Zeichen für Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) sein.
Kopfschmerzen & steifer Nacken
Wenn Sie häufig nach dem Lesen oder dem Arbeiten am Computer Kopfschmerzen oder einen steifen Nacken haben, könnte dies auf eine unerkannte Fehlsichtigkeit hinweisen. Um das Bild doch zu fokussieren, „kriechen“ wir förmlich in den Monitor hinein. Das führt zu Verspannung und dem Verspannungskopfschmerz.
Augenschmerzen oder müde Augen
Das Gefühl von erschöpften oder müden Augen (insbesondere nach längerer Bildschirmarbeit oder Lesen) kann ein Hinweis auf eine unzureichende Sehkorrektur sein. Ihre Augenmuskulatur ist müde, Sie aber nicht. Das führt dann meist auch zu wenig erholsamem Schlaf.
Schwierigkeiten beim Lesen
- Kleiner Text ist für Sie schwer zu entziffern oder Sie müssen Texte weiter weg halten, um sie klar zu sehen – dies ist typisch für Alterssichtigkeit.
- „Springt“ oder „verschwimmt“ Text , deutet dies auf Astigmatismus oder eine ungenaue Sehschärfe hin.
Aufmerksamkeitsprobleme in der Schule
Lassen die schulischen Leistungen Ihres Kindes nach oder zeigen sich Aufmerksamkeitsprobleme oder Verhaltensauffälligkeiten?
Ihr Kind sieht vielleicht einfach nicht mehr scharf und das Fokussieren dauert zu lange. Dadurch kann es dem Tempo im Unterricht rein physiologisch nicht mehr folgen und wir „abgehängt“. Leistungsabfall, Unzufriedenheit und Selbstzweifel sind mögliche Folgen.
Augenzusammenkneifen oder Stirnrunzeln
Hat man Ihnen schon mal gesagt, dass Sie ständig „grimmig“ schauen? Oder haben Sie senkrechte Falten zwischen den Augen auf der Strin?
Das ständige Zusammenkneifen der Augen kann darauf hindeuten, dass Sie versuchst, deine Sehschärfe zu verbessern, was bei Kurzsichtigkeit oder Astigmatismus häufig ist.
Probleme beim Autofahren (besonders nachts)
- Schwierigkeiten beim Sehen in der Dämmerung oder Dunkelheit (Nachtblindheit) oder das Erleben von Lichtempfindlichkeit und Blendung beim Autofahren können auf eine Fehlsichtigkeit hinweisen.
- Halos (Lichthöfe) um Lichter herum zu sehen, kann auf Astigmatismus oder trockene Augen hindeuten.
Schwierigkeiten beim Umschalten der Schärfe (Nähe auf Ferne und umgekehrt)
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Blick schnell von nahen auf ferne Objekte zu fokussieren, könnte das ein Anzeichen für Weitsichtigkeit oder Alterssichtigkeit sein.
Augenbrennen oder Trockenheit
Oftmals blinzeln Menschen mit einer Fehlsichtigkeit weniger, was zu trockenen oder brennenden Augen führen kann. Diese Symptome können sich bei langer Bildschirmarbeit verstärken.
Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen
Ein Mangel an klarer Sicht kann zu einem verzerrten räumlichen Bewusstsein führen, was sich als Schwindel oder Gleichgewichtsprobleme äußern kann.
Kurzer Sehtest?
Machen Sie doch einfach mal einen Sehtest online. Danach werden Sie anrufen, garantiert.
- Hierfinden Sie ein Sammlung von interaktiver Test, die Ihre Augen herausfordern werden.
- Oder ganz klassisch: Die Tafel zum Runterladen und Ausdrucken.
Was können Sie tun?
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome bemerken, ist es ratsam, als erstes einen Termin beim Optiker zu vereinbaren. Damit verschaffen Sie sich Klarheit über Ihr Sehvermögen und eventuelle Fehlsichtigkeiten.
Scharf sehen bedeutet in erster Linie, dass das einfallende Licht auf unsere Netzhaut in einem Punkt gebündelt wird. Klappt das nicht sehen wir unscharf.
Der Optiker sucht dabei vorrangig nach „physikalischen“ Ursachen in der Form der Linse und der Hornhaut, die sich mit Sehhilfen korrigieren lassen. Aber auch der Augenmuskel kann trainiert werden. Hier beginnt der Fachbereich der Funktionaloptometrie.
Lässt sich keine physikalische Ursache finden, oder weisen weitere Symptome bzw. Erkrankungen auf mögliche andere Ursachen hin, kann Ihnen ein Augenarzt gezielt bei der Klärung physiologischer Ursachen weiterhelfen.
Eine frühzeitige Diagnose kann helfen, weitere Verschlechterungen zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern.
Sehen auch Sie wieder klar
Vereinbaren Sie heute noch Ihren Beratungstermin und lassen Sie mich Ihnen helfen. Guten Sehen ist mehr als nur „symptomfreies“ Leben.
Telefon
Festnetz: 09129 / 27 44 0 Mobil: 0151 / 1 231 929 9
info@optik-schlicht.de
Hier finden Sie uns
Rieterstraße 97 90530, Wendelstein